
Ralf Tometschek
Partner
Als Markenberater sieht Ralf in der Marke einen Werthaltungskompass, an dem sich Strategie und Unternehmenskultur ausrichten. Fokus: Mitarbeiter als Markenbotschafter entwickeln, damit die Marke von innen strahlt und auch als Arbeitgebermarke attraktiv wird. Nach 15 Jahren als Kreativstratege in der Werbung gründet er 2001 wortwelt® mit und 2004 auch IDENTITÄTER® – zwei Beratungsmarken, die heute in Österreich als Synonym für Brand Language und Employer Branding stehen. Damit bringt Ralf einen Erfahrungsschatz aus rund 30 Jahren Markenentwicklung ein.
Ausbildung: MAS in Training und Development
Einbildung: Marke schafft Klarheit, Klarheit bringt Energie.
Sichtweise: Identität prägen – wie im Wort so durch die Tat.
Für diese Kunden hat Ralf gearbeitet
A1, Austrian, Erste Bank, EVN, Deichmann, Miba, Mondi, ÖAMTC, OeKB, OMV, Oracle, Post AG, Raiffeisen Solution, Porsche Bank, Salzburg AG, Sberbank, SHT, Silhouette, SKIDATA, TPA Horwath, UNIQA, UPC, WIBERG, WKÖ, Zürcher Kantonalbank und einige mehr.
Ralf's letzte Beiträge
Das wichtigste Kapital sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – zumindest dem Mantra nach, das in Leitbildern umgeht. Spannend: Gutes Geld und viel Zeit stecken Unternehmen aber eher in die externe Kommunikation, nicht in die interne.
Schicksals glücklicher Zufall, darf ich wieder unseren Newsletter vor dem Sommer schreiben. Und so setze ich einfach eine Serie fort – die der Buchtipps rund ums Thema Marke. Der eine oder andere „Insight“ ist dabei.