Dies & das

WIE ORIGAMI DIE PRODUKTIVITÄT UM 30% STEIGERT

Klar, Wertschätzung ist wichtig. Doch wie wirkt sie konkret? Diese Frage hat das Institut für Volkswirtschaftslehre der Uni Zürich in einem spannenden Experiment untersucht. Sie schrieben letztes Jahr einen Job für Studierende aus: Bücher am Computer katalogisieren, 3 .

Lesen Sie mehr
2014-02-17 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

„Minderleister“ – oder wie man seine Employer Brand beschädigt

Haben Sie es in den Medien verfolgt? Yahoo Chefin Marissa Mayer will „Minderleister“ abbauen, Microsoft dagegen schafft sein internes Ranglisten- und Bewertungssystem ab. Einerseits also Yahoo-Effizienz um jeden Preis – Beschädigung der Employer Brand inklusive. .

Lesen Sie mehr
2013-11-28 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

FRECHMUT IM EMPLOYER BRANDING

Employer Branding ist in. Große Firmen stecken viel Zeit und Geld in sauber gemachte Karriere-Facebook Seiten, Image-Videos und Folder. Aber wie so oft: nur wenige Early-Birds überschreiten damit die Wahrnehmungsschwelle. Bei allen anderen, die nur nachziehen, ist das dann schon .

Lesen Sie mehr
2013-11-28 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Österreichs Top 500 Unternehmen differenzieren kaum in ihren Markenwerten

Wir wollten wissen, wie es die Top 500 Unternehmen in Österreich mit Marke und Arbeitgeberversprechen halten. Dazu analysierten wir ihre Webseiten nach Markenwerten und Arbeitgebermottos.
Drei „mark“ante Beobachtungen:
1) Knapp ein Drittel der Top 500 .

Lesen Sie mehr
2013-09-16 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Sabine Hödl wird Beraterin bei IDENTITÄTER

Die 1982 geborene Steirerin studierte Marketing&Sales an der FH Wien. Ihre Karriere hat in der Erste Bank als Trainee begonnen. Die letzten Jahre war sie als HR Expertin und Führungskraft bei UNIQA Österreich tätig. Seit einem  Studienaufenthalt in Berkeley .

Lesen Sie mehr
2013-09-08 • Karin Krobath
Kategory: Dies & das

Video im Employer Branding – bitte fesselnd

Video ist im Trend und erobert mehr und mehr auch die Karrierewebs der Unternehmen. Klar. Wer Karrierebereiche ansteuert, will vor allem eines: Den Arbeitgeber und dessen Jobs kennenlernen, um ein Gefühl zu bekommen, ob das passen könnte. Und im „Gefühle vermitteln“ .

Lesen Sie mehr
2013-07-03 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Dachmarken-Positionierungen im Employer Branding

Vielleicht haben Sie unternehmensintern auch schon Debatten darüber geführt, wo und wie Sie Ihre Arbeitgeber-Positionierung „aufhängen“? Soll es ein zentrales Versprechen sein? Oder lieber eines für jede Unternehmenseinheit? Glücklicherweise gibt es auf .

Lesen Sie mehr
2013-05-14 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Willkommen im Corporate Culture Club (CCC)

Der Corporate Culture Club ist die freie Informationsplattform für alle, denen die Themen Unternehmenskultur und Internal Branding sowie Employer Branding wichtig sind. Die Mitgliedschaft ist unverbindlich und kostenlos. 2-3 Treffen im Jahr führen Personalverantwortliche und .

Lesen Sie mehr
2013-04-23 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Alles lei(n)wand in Powerpointcity

Ein Bild sagt mehr als 1000 Folien. Wir wissen es und tun es trotzdem. Bei jeder Gelegenheit: im kleinen Kreis, im größeren Circle, in gewichtiger Runde. Ob Vision, Rechtfertigung oder Protokoll, eine ppt ist schnell gemacht, schnell gezeigt und schnell vergessen.
Marken .

Lesen Sie mehr
2013-03-06 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Marke macht neugierig

Unlängst flatterte mir ein Artikel über Neugier in die Hände. Und gleich war der Satz aus meiner Kindheit da: „Sei nicht so neugierig!“ Was ist schlecht am neugierig sein? Die „Gier“? Aber steckt nicht auch der intensive Wunsch nach Neuem in diesem .

Lesen Sie mehr
2013-02-13 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Es gibt nichts Gutes, außer …

Ein Mann flüstert seiner Partnerin zärtlich seine „Bindungsförderungsstrategie 2013“ ins Ohr. Er habe sich fürs neue Jahr zahlreiche Maßnahmen überlegt, mit denen er ihr demonstrieren werde, welch attraktiver Partner er doch sei. Wie viele .

Lesen Sie mehr
2013-01-08 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Drei Erfolgskriterien für Ihr Arbeitgeber-Versprechen

Entwickeln Sie aktuell ein Arbeitgeber-Versprechen? Oder steht Ihre „Employer Value Proposition“ (EVP) bereits fest? Auf jeden Fall sollte Ihr Arbeitgeber-Versprechen zumindest bei 2 der folgenden 3 Kriterien punkten:

1. Cultural Fit
Spricht die .

Lesen Sie mehr
2012-12-04 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Es lebe das 1-Wort-Kapital

Wie stark Ihre Positionierung in den Köpfen der  Mitarbeiter und Kunden wirklich verankert ist, können Sie leicht testen: Fragen Sie sie, für welches Wort ihr Unternehmen steht. Dieses sogenannte Ein-Wort-Kapital, neudeutsch One Word Equity, ist entscheidend. Sony .

Lesen Sie mehr
2012-11-15 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

10 kleine Identifikationskiller

Über Mitarbeiter als Markenbotschafter wird derzeit viel geschrieben. Wenn Ihnen Engagement und Commitment Ihrer Truppe wichtig sind, dann vermeiden Sie diese 10 Identifikationskiller.

1. Kundenveranstaltungen mit Partnern: Die Friseurrechnung Ihrer Gattin hat .

Lesen Sie mehr
2012-09-13 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Branding als sozialer Kitt und strategischer Kompass

Internal und Employer Branding sind in Mode. 3,7 Mio Google Einträge beweisen es. Was steckt hinter diesen neumodischen Worten und worauf versucht man mit diesen Disziplinen Antwort zu geben?

Karin Krobath schreibt in der letzten Ausgabe von LO "Lernende .

Lesen Sie mehr
2012-09-06 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Karriere.at interviewte IDENTITÄTER zu Employer Branding

In einem Interview, das er Karriere.at gab, zeigte Ralf Tometschek als Partner von IDENTITÄTER auf, warum Employer Branding auch eine große Chance für das Standing der Personalabteilung im Unternehmen .

Lesen Sie mehr
2012-07-11 • Ralf Tometschek
Kategory: Dies & das

Von Werten und Schein-Werten

Wir erleben gerade eine „Renaissance der Werte“ und trotzdem gibt es einen bitteren Beigeschmack: Da bauen politische Parteien Fundamente aus Werten, um von Korruptionsvorwürfen abzulenken. Da beruft sich der Vatikan wegen eines homosexuellen Pfarrgemeinderates auf seine .

Lesen Sie mehr
2012-06-01 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Über Geschichte(n) und Identität

Bereit für ein kleines Experiment? Fein! Schalten Sie Ihre grauen Zellen nun in den Selbstbeobachtungsmodus. Und jetzt denken Sie ein paar Minuten ganz intensiv über die gar nicht so banale Frage nach: Wer bin ich?

Welche Szenen spielen sich dabei auf der Bühne Ihres Bewusstseins ab? Ein .

Lesen Sie mehr
2012-05-09 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Simplicity – der Megatrend zu neuer Einfachheit

Kunden und Mitarbeiter wollen einfache Produkte, Prozesse und Kommunikation. Und weil sich das alle so sehnlich wünschen, steht der Unternehmenswert „Einfachheit“ besonders hoch im Kurs. Einfachheit zu schaffen ist allerdings meist alles andere als trivial. Wie viel .

Lesen Sie mehr
2012-04-18 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Mitarbeiter – Mittel oder Mittelpunkt?

Bei den meisten Unternehmen „steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt“. Und um zu dieser denkwürdigen Leitbild-Formulierung zu kommen, investieren Unternehmen viel Zeit und Geld. Bleibt die Frage: wie ernst ist dieses Commitment? Und gibt es einfachere und signalstärkere .

Lesen Sie mehr
2012-03-13 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das
print
Share

© 2010 by IDENTITÄTER®