Dies & das

Marke & Diversity Management – Erfolgsstorys gefällig?

Diversity Management hat viele Facetten. Immer stehen jedoch das Fördern eines wertschätzenden Miteinanders und der ökonomische Nutzen der Vielfalt im Mittelpunkt. Das Erfolgsrezept starker Marken: Diversity Management an Werten orientieren. Wie das geht, zeigen diese drei .

Lesen Sie mehr
2014-08-31 • Johannes Angerer
Kategory: Dies & das

Die Marke im Urlaub?

Marken-Buch-Tipps für alle Destinationen.

Seit einiger Zeit hat die Vorstellung von „Work-Life-Blending“ die gute alte Work-Life-Balance abgelöst – das heißt: Arbeitszeit und Freizeit gehen fließend ineinander über. Hieße: Im Urlaub nicht nur Romane lesen, sondern auch in .

Lesen Sie mehr
2014-07-08 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

"Hört auf. Jetzt sofort" Kulturwandel per Anweisung?

n-tv.de und „Zeit“ berichten über ein unternehmensinternes Video der Deutschen Bank, in dem ein Top-Manager verlangt, dass sich der raue Umgangston ändere. Wer das nicht befolge, müsse mit ernsten Konsequenzen rechnen.

Seit 2012 arbeitet die Deutsche Bank an einem Kulturwandel und sieht dieses .

Lesen Sie mehr
2014-06-12 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Brand Experience statt Candidate Experience – die Marke als Kompass

Noch immer dominieren Personalmarketing und Recruiting die Employer Branding-Agenda. DAS Trendthema 2014 heißt „Candidate Experience“ – und meint den Eindruck, den Menschen von Unternehmen erhalten, wenn sie sich bewerben. Klingt vertraut? Genau: Es ist das Prinzip der Customer Experience, die .

Lesen Sie mehr
2014-05-14 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Marke als Chefsache oder Chef als Marke?

„Die Marke bin ich“, sagte mir Promiwinzer Leo Hillinger in einem Interview. Und bewies damit Weitsicht. Wer ihn kennt, weiß: So eitel ist er gar nicht. Der oft belächelte „Hillingerismus“ ist vielmehr beinhartes Kalkül. Denn als Jungwinzer hatte er .

Lesen Sie mehr
2014-04-28 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Was Graswurzeln mit Unternehmensstrategie zu tun haben

Haben Sie schon mal von Grassroots Managern gehört oder gar einen gesehen? Nein, das ist nicht der Chef-Gärtner. Sondern eine neue Spezies von Marketing-Spezialisten. Das Ziel? Die Fans des Unternehmens sollen mobilisiert werden.


Beim letzten Corporate Culture Club haben unsere .

Lesen Sie mehr
2014-04-28 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

DIE ÜBERLEBENSFRAGE

Zukunft und Verantwortung sind mir vor kurzem neu begegnet. Business Circle hatte eingeladen, Harry Gatterer und der Trendreport 2014 waren das Thema. “Gute Idee zu Jahresbeginn“, denke ich mir und geh hin.


Bis jetzt war Trendforschung für mich das Denken in Szenarien .

Lesen Sie mehr
2014-04-28 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

WIE ORIGAMI DIE PRODUKTIVITÄT UM 30% STEIGERT

Klar, Wertschätzung ist wichtig. Doch wie wirkt sie konkret? Diese Frage hat das Institut für Volkswirtschaftslehre der Uni Zürich in einem spannenden Experiment untersucht. Sie schrieben letztes Jahr einen Job für Studierende aus: Bücher am Computer katalogisieren, 3 .

Lesen Sie mehr
2014-02-17 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

„Minderleister“ – oder wie man seine Employer Brand beschädigt

Haben Sie es in den Medien verfolgt? Yahoo Chefin Marissa Mayer will „Minderleister“ abbauen, Microsoft dagegen schafft sein internes Ranglisten- und Bewertungssystem ab. Einerseits also Yahoo-Effizienz um jeden Preis – Beschädigung der Employer Brand inklusive. .

Lesen Sie mehr
2013-11-28 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

FRECHMUT IM EMPLOYER BRANDING

Employer Branding ist in. Große Firmen stecken viel Zeit und Geld in sauber gemachte Karriere-Facebook Seiten, Image-Videos und Folder. Aber wie so oft: nur wenige Early-Birds überschreiten damit die Wahrnehmungsschwelle. Bei allen anderen, die nur nachziehen, ist das dann schon .

Lesen Sie mehr
2013-11-28 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Österreichs Top 500 Unternehmen differenzieren kaum in ihren Markenwerten


Wir wollten wissen, wie es die Top 500 Unternehmen in Österreich mit Marke und Arbeitgeberversprechen halten. Dazu analysierten wir ihre Webseiten nach Markenwerten und Arbeitgebermottos.

Drei „mark“ante Beobachtungen:

1) Knapp ein Drittel der Top 500 .

Lesen Sie mehr
2013-09-16 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Sabine Hödl wird Beraterin bei IDENTITÄTER


Die 1982 geborene Steirerin studierte Marketing&Sales an der FH Wien. Ihre Karriere hat in der Erste Bank als Trainee begonnen. Die letzten Jahre war sie als HR Expertin und Führungskraft bei UNIQA Österreich tätig. Seit einem  Studienaufenthalt in Berkeley .

Lesen Sie mehr
2013-09-08 • Karin Krobath
Kategory: Dies & das

Video im Employer Branding – bitte fesselnd


Video ist im Trend und erobert mehr und mehr auch die Karrierewebs der Unternehmen. Klar. Wer Karrierebereiche ansteuert, will vor allem eines: Den Arbeitgeber und dessen Jobs kennenlernen, um ein Gefühl zu bekommen, ob das passen könnte. Und im „Gefühle vermitteln“ .

Lesen Sie mehr
2013-07-03 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Dachmarken-Positionierungen im Employer Branding


Vielleicht haben Sie unternehmensintern auch schon Debatten darüber geführt, wo und wie Sie Ihre Arbeitgeber-Positionierung „aufhängen“? Soll es ein zentrales Versprechen sein? Oder lieber eines für jede Unternehmenseinheit? Glücklicherweise gibt es auf .

Lesen Sie mehr
2013-05-14 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Willkommen im Corporate Culture Club (CCC)


Der Corporate Culture Club ist die freie Informationsplattform für alle, denen die Themen Unternehmenskultur und Internal Branding sowie Employer Branding wichtig sind. Die Mitgliedschaft ist unverbindlich und kostenlos. 2-3 Treffen im Jahr führen Personalverantwortliche und .

Lesen Sie mehr
2013-04-23 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Alles lei(n)wand in Powerpointcity


Ein Bild sagt mehr als 1000 Folien. Wir wissen es und tun es trotzdem. Bei jeder Gelegenheit: im kleinen Kreis, im größeren Circle, in gewichtiger Runde. Ob Vision, Rechtfertigung oder Protokoll, eine ppt ist schnell gemacht, schnell gezeigt und schnell vergessen.

Marken .

Lesen Sie mehr
2013-03-06 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Marke macht neugierig


Unlängst flatterte mir ein Artikel über Neugier in die Hände. Und gleich war der Satz aus meiner Kindheit da: „Sei nicht so neugierig!“ Was ist schlecht am neugierig sein? Die „Gier“? Aber steckt nicht auch der intensive Wunsch nach Neuem in diesem .

Lesen Sie mehr
2013-02-13 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Es gibt nichts Gutes, außer …


Ein Mann flüstert seiner Partnerin zärtlich seine „Bindungsförderungsstrategie 2013“ ins Ohr. Er habe sich fürs neue Jahr zahlreiche Maßnahmen überlegt, mit denen er ihr demonstrieren werde, welch attraktiver Partner er doch sei. Wie viele .

Lesen Sie mehr
2013-01-08 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Drei Erfolgskriterien für Ihr Arbeitgeber-Versprechen


Entwickeln Sie aktuell ein Arbeitgeber-Versprechen? Oder steht Ihre „Employer Value Proposition“ (EVP) bereits fest? Auf jeden Fall sollte Ihr Arbeitgeber-Versprechen zumindest bei 2 der folgenden 3 Kriterien punkten:



1. Cultural Fit

Spricht die .

Lesen Sie mehr
2012-12-04 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das

Es lebe das 1-Wort-Kapital


Wie stark Ihre Positionierung in den Köpfen der  Mitarbeiter und Kunden wirklich verankert ist, können Sie leicht testen: Fragen Sie sie, für welches Wort ihr Unternehmen steht. Dieses sogenannte Ein-Wort-Kapital, neudeutsch One Word Equity, ist entscheidend. Sony .

Lesen Sie mehr
2012-11-15 • Katharina Knauder
Kategory: Dies & das
print
Share

© 2010 by IDENTITÄTER®