Corporate Heritage

von / Samstag, 18 Juli 2015 / Veröffentlicht in Inhalte, Literaturtipps
Feldkirch, 12.05.2015
Identitaeter, CCC, Corporate Culture Club, Montforthaus

Das ideelle Unternehmenserbe als zentrales Element des Internal Branding

von Johannes Angerer und Irmgard Zirkler

Firmengeschichte, das ist doch etwas für die schönen runden Jahreszahlen – 25 Jahre, 50 Jahre, 75 Jahre … Die Hausagentur wird beauftragt, aus diesem stolzen Geburtstag „etwas Werbewirksames“ zu machen: ein Fest, eine Jubiläumsschrift. Und in der PR kann man das natürlich auch nutzen. Firmen, die so lange bestehen, sind schon etwas Besonderes.

Firmengeschichte, das ist doch das, was Historiker – mal beruflich, mal als Hobby – organisiert in irgendwelchen industriegeschichtlichen Vereinen oder Wirtschaftsarchiven für ein interessiertes Fachpublikum erstellen.

Firmengeschichte, das sind doch die Kartons mit irgendwelchen alten Belegen und Fotos, die bei der Chefsekretärin oder in der Marketingabteilung in einem Eck herumstehen.

Firmengeschichte, das sind die Geschichten, die sich Menschen in einer Firma immer wieder erzählen. An den Stammtischen, in den Pausenräumen, am Rande von Managementkonferenzen. Das sind die Geschichten, in denen die tatsächliche Kultur des Unternehmens, die zentralen Verhaltensgrundsätze durchschimmern. Das sind die Geschichten, in denen die wahrhaftige Marke der Firma erlebbar wird.

Diese Geschichten gibt es immer. Dass diese erzählt werden, darauf haben die Verantwortlichen keinen Einfluss. Hingegen: welche Geschichten von einer Mitarbeitergeneration an die nächste weitergegeben werden, das lässt sich sehr wohl beeinflussen. Beispielsweise, indem Mitarbeiter leicht Zugriff auf eine entsprechende Menge an positiven, wertegeprägten Anekdoten aus der eigenen Firmengeschichte haben. Wer sich aktiv mit seiner Geschichte und seinen Geschichten auseinandersetzt, wer an seiner Corporate Heritage bewusst arbeitet, kann sich ein breites und wirkungsvolles Instrumentarium für das Internal und External Branding erschließen.

Feldkirch, 12.05.2015 Identitaeter, CCC, Corporate Culture Club, Montforthaus

Sie wollen weiterlesen? Für den gesamten Artikel einfach klicken: Corporate Heritage

Und für ganz Interessierte: Mehr zum Thema Internal Branding lesen Sie im im Buch Innen Beginnen, von Karin Krobath und Holger Schmidt.

OBEN